Werbung im Stadtgebiet neu aufstellen

In unserer Heimatstadt findet eine Menge statt. Leider bekommen viele Menschen davon wenig mit. Einer der Gründe ist der Werbenutzungsvertrag aus dem Jahr 2010. Als einzige Fraktion haben wir diesen damals abgelehnt, da sinnvolle Außenwerbung, insbesondere für kleinere Veranstalter, praktisch verhindert wird. Wir finden: Das muss sich ändern.

Sehr geehrter Herr Joithe,

für die nächste Sitzung des Haupt- und Personalausschusses sowie des Stadtmarketingbeirates beantragen wir die Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung. Dazu bitten wir die Verwaltung um die Vorstellung eines Konzepts für Werbung im Stadtgebiet.

In Iserlohn gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen. Viele davon werden entweder direkt von der Stadt veranstaltet (z.B. Parktheater) oder zumindest mit städtischen Mitteln unterstützt (z.B. Sommernächte, Fahrradfrühlung, Donnerstags am Markt…). Nahezu allen Veranstaltungen gleich ist die Tatsache, dass sie im Vorfeld im öffentlichen Raum kaum bis gar nicht wahrnehmbar sind. Das trifft auch auf viele Veranstaltungen der freien Szene zu. Ein nicht unerheblicher Punkt ist dabei der derzeit gültige Werbenutzungsvertrag, der sinnvolle Werbung im Außenbereich nahezu verhindert. Als einzige Fraktion haben wir diesen 2010 in Kraft getretenen Vertrag deshalb bereits damals abgelehnt, auch weil insbesondere kleinere Veranstalter dadurch in ihren Werbemöglichkeiten stark beschränkt werden. Aus diesem Grund haben wir bereits am 15.08.2022 eine frühzeitige Beschäftigung mit dem 2025 auslaufenden Vertrag eingefordert, die auch in Ansätzen schon begonnen hat.

Dennoch vertreten wir die Auffassung, dass auch bis zu einer neuen rechtlichen Ausgestaltung alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genutzt werden müssen, um die Werbung in Iserlohn bestmöglich auszugestalten. Die Verwaltung sollte daher vorstellen, wie Werbung in Iserlohn optimiert werden kann. Dabei geht es sowohl um die Nutzung von Flächen, die nicht dem Werbenutzungsvertrag unterliegen, als auch Möglichkeiten aufzuzeigen, im Geltungsbereich des Vertrags zu agieren, sowie auch der insbesondere in der jüngeren Zielgruppe wichtige Aspekt der Werbung über soziale Netzwerke.

Nancy Wolff
Ratsmitglied