„Initiative Vereinssport“: Erstklässler ein Jahr kostenfrei im Sportverein

Einstimmig votierte der Sportausschuss für den Antrag der Fraktion DIE LINKE jedem Erstklässler in Iserlohn ein kostenfreies Jahr im Sportverein zu ermöglichen.

Ab dem kommenden Schuljahr gibt es für jeden Erstklässler in Iserlohn eine Besonderheit in der Schultüte: ein kostenfreies Jahr im Sportverein. Das hat der Sportausschuss in seiner letzten Sitzung einstimmig auf Antrag der Fraktion DIE LINKE beschlossen.

„Ich bin froh, dass es zu unserem Antrag solch eine Zustimmung gegeben hat“, stellte ein zufriedener Linken-Chef Oliver Ruhnert fest. Die Stadt Iserlohn wird nun jedem Kind zur Einschulung eine Vereinsmitgliedschaft bezahlen – bis zu einem Höchstbetrag von 60 Euro. Damit soll dem Bewegungsmangel der Kinder entgegengewirkt, und der Vereinssport gefördert werden. Um möglichst alle Sportarten abzudecken, soll die Verwaltung mit den Vereinen Kontakt aufnehmen, deren Beitragssätze über 60 Euro liegen. Hier soll ein Entgegenkommen der Vereine für das „Schnupperjahr“ erreicht werden.

Die „Initiative Vereinssport“, wie DIE LINKE ihr Projekt genannt hat, sei auch ein Gewinn für das Image Iserlohns als familienfreundliche Stadt. Nach zwei Jahren soll es einen Bericht der Verwaltung geben, in welchem Umfang das Angebot angenommen wird.

Ruhnert: „Wir erhoffen uns natürlich, dass möglichst viele Kinder so den Weg in die Vereine finden werden und möglichst auch nach dem ersten Jahr weiterhin dem Vereinssport treu bleiben werden.“