Gute Chancen auf Erhalt des Ortlohn-Parks

Planungsausschuss forderte nach Antrag der LINKEN und der SPD deutlich den Erhalt des Parks.

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde der Aufstellungsbeschluss für das geplante Bauvorhaben im nördlichen Teil des Ortlohn-Parks gefasst. Damals sprach sich nur DIE LINKE gegen die Pläne aus.

In der gestrigen Planungsausschusssitzung wurde jedoch deutlich, dass sich das Meinungsbild ziemlich gewandelt hat, und nunmehr alle Fraktionen bekräftigten, den Park möglichst in seiner Gesamtheit erhalten zu wollen. Erst am vergangenen Dienstag flatterte ein Antrag der Bündnisgrünen ins Rathaus, der sogar den Kauf des gesamten Parks zum  Zweck des Erhalts zum Ziel hat - eine überraschende Wende, nachdem die GRÜNEN bislang stets die Pläne der evangelischen Landeskirche, bei denen bis zu 130 schützenswerte Bäume von teils weit mehr als 100 Jahren gefällt werden sollte, als positiv bewertet hatte.

Christdemokrat Hartmut Bogatzki machte sich ebenfalls für den Erhalt stark. Er kritisierte nochmals deutlich die Vorgehensweise der Kirche und signalisierte seine Zustimmung zum Antrag der LINKEN und SPD.

Auf Vorschlag von SPD-Fraktionsvorsitzender wurde, nach langer Debatte über die beste Vorgehensweise, eine Vertagung des Antrags beschlossen. Ziel ist es nun, mit der geplanten Festsetzung im Rücken, die evangelische Landeskirche zu einer Neuplanung zu bewegen, die auf einen Erhalt des Parks abzielt.

"Das Meinungsbild ist das Ergebnis monatelanger Arbeit durch die Umweltverbände, engagierte Bürgerinnen und Bürger, Fritz Schröder, der die Idee der Unterschriftenaktion hatte, Götz Bettge, der mit seiner aufklärerischen Arbeit das Bewusstsein für den Park geweckt hat und auch das Wirken der Fraktion DIE LINKE", erklärt Fraktionsgeschäftsführer Manuel Huff.

"Wir haben uns von Beginn an gegen die Pläne gestellt und nun einen kleinen Teilerfolg erreicht. Noch ist allerdings nichts Konkretes beschlossen. Wir müssen dran bleiben, um den Ortlohn-Park als Grünes Herz für Iserlohn zu erhalten!"