Durchgängige Busspur auf der Baarstraße

Die Baarstraße ist eine der Hauptverkehrsachsen in Iserlohn. Zu Stoßzeiten fließt der Verkehr nicht gut. Die Linksfraktion möchte daher prüfen, ob der Straßenquerschnitt es zulässt, eine durchgängige Busspur einzurichten, die auch für den Radverkehr freigegeben werden kann.

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Kaiser,

wir bitten um Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses.

Dazu bitten wir um Abstimmung des folgenden Antrags:

• Die Verwaltung wird beauftragt, eine durchgängige Busspur für die Baarstraße zwischen Einmündung Seilerseestraße und Einmündung Gerichtsstraße zu prüfen.

Ein wichtiger Baustein für eine funktionierende Verkehrswende zu mehr öffentlichem Nahverkehr ist es, diesen attraktiver zu machen. Neben dem Kostenaspekt wird der öffentliche Nahverkehr oft auch wegen der im Vergleich zum Auto längeren Fahrzeiten nicht als Mittel der Wahl angenommen.
Die Einrichtung von Busspuren kann helfen, die Fahrzeiten zu beschleunigen. Auf einer unserer Hauptverbindungsstraßen, der Baarstraße, gibt es schon lange Busspuren. Diese allerdings immer nur abschnittsweise. Insbesondere im Bereich zwischen Seilerseestraße und Schapker Weg gibt es jedoch zu Stoßzeiten immer wieder große Verkehrsprobleme. Der angrenzende Seitenstreifen wird nur von wenigen PKW genutzt. Viel mehr haben wir es dort oft mit abgestellten Werbeanhängern zu tun.

Eine durchgängige Busspur könnte einerseits die Fahrzeiten des Nahverkehrs verbessern und andererseits perspektivisch mehr Menschen, gerade in Stoßzeiten, zum Umstieg auf den Bus bewegen.

Die Prüfung einer für Radverkehr freigegebenen Busspur könnte zudem auch für den immer größer werdenden Personenkreis der Pedelec-Fahrer eine deutliche Verbesserung der Nord-Süd-Anbindung mit sich bringen.