Duloh: Kein Gewerbegebiet im Landschaftsschutzgebiet

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Iserlohn

Nachdem die Hemeraner und Iserlohner CDU kürzlich gemeinsam erklärt haben, den nördlichen Bereich des Duloh als Gewerbegebiet entwickeln zu wollen, gibt es nun Gegenwind der Fraktion DIE LINKE im Iserlohner Rat. Diese lehnt die Pläne ab.

„Es ist für uns nicht nachvollziehbar, wie sich zehn Kommunalpolitiker in ein Landschaftsschutzgebiet direkt neben einem Naturschutzgebiet stellen, und dort den idealen Standort für ein neues Gewerbegebiet ausmachen können“, kommentiert LINKEN-Fraktionsvorsitzender Oliver Ruhnert den Vorstoß der Christdemokraten.

Auf einer Landschaftsschutzfläche sind nach Maßgabe des Bundesnaturschutzgesetzes alle Handlungen verboten, die den Charakter des Gebiets verändern oder dem besonderen Schutzzweck zuwiderlaufen. Auf der avisierten Fläche gibt es zudem einen besonders geschützen Landschaftsbestandteil nach §23 des Landschaftsgesetzes. Hierbei handelt es sich um einen ca. 290 Meter langen Gehölzstreifen mit den Arten Weißdorn, Schwarzer Holunder, Vogelkirsche und Esche. Dieser ist nach den Festsetzungen des Landschaftsplans zur Sicherung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes, zur Belebung, Gliederung oder Pflege des Orts- und Landschaftsbildes, sowie zur Abwehr schädlicher Einwirkungen besonders schützenswert.

Manuel Huff, Fraktionsgeschäftsführer der Linksfraktion: „In Iserlohn sind seit 2009 rund 35 Hektar Fläche zusätzlich versiegelt worden. Das entspricht ungefähr der Fläche von 50 Fußballfeldern.“ DIE LINKE fordert mehr Wert auf den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen zu legen, und den Flächenverbrauch deutlich zurückzufahren. Entwicklungsziel müsse es sein, die versiegelte Fläche nicht weiter ansteigen zu lassen oder sogar leicht zu reduzieren.