Anfrage: Unterschutzstellung des Ortlohn-Parks

Planungsausschuss - Oliver Ruhnert, Andreas Seckelmann, Manuel Huff

Sehr geehrter Herr Schmitt,

im Zuge der Planungen zur Bebauung des Ortlohn-Parks hat sich die Fraktion DIE LINKE mit der Landesdenkmalbehörde in Verbindung gesetzt.

Aus unserer Sicht hat der gesamte Park, neben der herausragenden Bedeutung für die Naherholung, auch eine im Stadtgebiet und näheren Umkreis nicht vergleichbare stadt- und kulturgeschichtliche Wertigkeit.

Eine Unterschutzstellung des Parks in seiner Gesamtheit ist aus den genannten Gründen eine mögliche Option. Die Bedeutung wurde auch kürzlich durch die Veröffentlichung „Parks + Gärten in Südwestfalen“ des LWL hervorgehoben, in der es heißt:

Ortlohn-Park, Berliner Platz

Der wie aus einem Guss entwickelt wirkende Park ist in zwei zeitlich verschiedenen Schritten entstanden. Zunächst wurde der östliche Teil (parallel zur Baarstraße) bei Erbauung der Villa Weingarten (1895) angelegt. Die repräsentative gestaltete Einfahrt zur Villa wurde beim Bau der Autobahn 1976 abgebrochen, einschließlich der flankierenden Zentauren. Diese stehen heute ohne jeglichen Hinweis auf die ursprüngliche Verwendung am Rupenteich. Der westliche Teil des Parks wurde 1905 beim Bau von Haus Ortlohn angelegt. Beide Parkhälften wurden bei Einrichtung der ev. Akademie (1956) zusammengelegt. Nach Schließung der Akademie im Jahr 2007 verwahrloste der Park zusehends. Die einzige in der ursprünglichen Größe noch vorhandene Parkanlage auf Iserlohner Stadtgebiet bedarf der dringenden Pflege.“


Nach unserer Kontaktaufnahme mit der Landesdenkmalbehörde hat sich bereits ein Mitarbeiter den Ortlohnpark angesehen, um sich ein Bild von dessen Denkmalwert zu machen.

Laut unserem Kenntnisstand hat sich der zuständige Sachbearbeiter bereits mit der Stadt Iserlohn in Verbindung gesetzt. Daher bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen:


  • Ist es richtig, dass das Landesdenkmalamt die Stadt Iserlohn bezüglich des Ortlohnparks kontaktiert hat?

  • Liegt der Stadt Iserlohn bereits eine erste inhaltliche Einschätzung der Sachlage vor? Wenn ja, wie lautet diese?

  • Ist das Landesdenkmalamt bei der weiteren Planung beteiligt?

  • Vertritt die Stadtverwaltung die Auffassung, dass der Ortlohnpark schutzwürdig ist?


Mit freundlichen Grüßen


Oliver Ruhnert
Fraktionsvorsitzender

Andreas Seckelmann
Stv. Fraktionsvorsitzender

Manuel Huff
Fraktionsgeschäftsführer