Anfrage: Kunstrasenplätze in Iserlohn

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Iserlohn

Krebserregendes Granulat auf Iserlohner Plätzen? Wie sieht der Sanierungsplan für das Willi-Vieler-Stadion aus? Diese beiden Fragen will DIE LINKE. durch eine Anfrage klären.

Sehr geehrter Herr Axourgos,

wir bitten um Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Sportausschusses.

Dazu bitten wir um einen Sachstandsbericht zur Sanierung des Kunstrasenplatzes im Willi-Vieler-Stadion.

UIm Zuge der aktuellen Meldungen aus den Niederlanden über krebserregendes Granulat auf Kunstrasenplätzen bitten wir außerdem um einen Bericht, welches Granulat aus Iserlohner Plätzen verfüllt wurde, und bei der anstehenden Sanierung in Oestrich verfüllt werden soll.

Wir bitten zudem um Beantwortung der Frage, ob die Verwaltung eine mögliche Gefährdung der Sportlerinnen und Sportler ausschließen kann?

Begründung und Erläuterung:

Nach einem Medienbericht über krebserregendes Granulat in unserem Nachbarland Niederlande haben dort zahlreiche Vereine ihre Plätze vorsorglich gesperrt. Insbesondere das Granulat, das aus alten Autoreifen hergestellt wird, enthält polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, die krebserrend sein können.

Auch in der Umgebung (z.B. Dortmund) gibt es Plätze, auf denen Altmaterial aufgebracht wurde. Es stellt sich daher für uns die Frage, welches Material auf den Iserlohner Kunstrasenplätzen verwednet wurde, und ob eine Gefährdung der Aktiven ausgeschlossen werden kann.

Andreas Seckelmann
Stv. Fraktionsvorsitzender