Teilnahme an der RUHR.TOPCARD

Mit der Teilnahme RUHR.TOPCARD kann Iserlohn für Besucherinnen und Besucher aus dem Ruhrgebiet interessanter werden. Wir wollen so erreichen, dass mehr Menschen für ein, zwei Tage in unsere schöne Waldstadt kommen, um zu Wandern, ins Parktheater zu gehen oder einzukaufen.

Sehr geehrter Herr Pütter,

hiermit beantragen wir die Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtmarketingbeirats. Dazu stellen wir folgenden Antrag:

  • Die Verwaltung wird beauftragt, die Teilnahme an der RUHR.TOPCARD zu prüfen.

Begründung:

Seit vielen Jahren erfreut sich die RUHR.TOPCARD großer Beliebtheit. Der Erwerber erhält bei zahlreichen Ausflugszielen und Freizeitangeboten im Ruhrgebiet, im Sauerland sowie am Niederrhein vergünstigten oder gar freien Eintritt. Im Iserlohner Stadtgebiet ist lediglich die Dechenhöhle im Portfolio der RUHR.TOPCARD zu finden. Die Nutzung dort wird gut angenommen und hat zum Erschließen neuer Besuchergruppen geführt.

Wir sind der Auffassung, dass Iserlohn durch seine gute Anbindung an das Hauptverbreitungsgebiet der Karte auch in anderen Bereichen profitieren könnte. So wäre beispielsweise die Beteiligung des Parktheaters eine sinnvolle Ergänzung. Andere Theater wie das Kleine Theater in Herne oder das Dortmunder Theater im Depot sind schon Teil der RUHR.TOPCARD. Eine Prüfung, welche Angebote unserer Waldstadt ins Programm aufgenommen werden könnten, erscheint uns sinnvoll, um Besucher aus dem Ruhrgebiet nach Iserlohn locken zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

                          
Manuel Huff                           Nancy Wolff              
Fraktionsgeschäftsführer        Ratsmitglied