Städtische Kampagne zum Verzicht auf Silvester-Feuerwerk

2020 hatten Fridays for future, Parents for future und das Friedensplenum einen Bürgerantrag mit dem Ziel der Reduzierung des Silvesterfeuerwerks in Iserlohn gestellt. 2022 sollte die Kampagne nun endlich umgesetzt werden.

Sehr geehrter Herr Ruhnert,

hiermit beantragen wir die Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bürgeranregungen und Beschwerden. Dazu bitten wir um Vorstellung der Kampagne zur Reduzierung von Silvester-Feuerwerk in Iserlohn.

Mit Schreiben vom 07. Januar 2020 hatten Fridays for future, Parents for future und das Friedensplenum einen Bürgerantrag mit dem Ziel der Reduzierung des Silvesterfeuerwerks in Iserlohn gestellt. In der Folge hatte sich der Ausschuss für Bürgeranregungen und Beschwerden nicht für ein generelles Verbot, aber für eine städtische Kampagne ausgesprochen. Wegen der Corona-Pandemie wurde in den Jahren 2020 und 2021 seitens der Verwaltung keine Kampagne durchgeführt. In diesem Jahr ist jedoch davon auszugehen, dass ein relativ normales Silvester-Fest gefeiert werden wird. Die Kampagne sollte daher im Ausschuss für Bürgeranregungen und Beschwerden vorgestellt werden. Angesichts der derzeitigen sozialen Lage vieler Menschen wäre unseres Erachtens ein Spenden-Aufruf zugunsten sozialer Zwecke im Sinne von „Geld spenden statt verbrennen“ sinnvoll.

Svenja Finke
Bürgervertreterin