Erreichbarkeit der Stadt schnellstmöglich verbessern

Die Fraktion Die Linke / BSW fordert vom Bürgermeister Michael Joithe, die Erreichbarkeit der Stadtverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger schnellstmöglich zu verbessern. Trotz mehrfacher Nachfragen und Hinweise ist sowohl die Telefonzentrale als auch der Bürgerservice oft nicht erreichbar. Auch die Online-Terminvergabe funktioniert seit mehr als einem halben Jahr nicht. „Es ist zu wenig, sich immer auf den Cyber-Angriff zurückzuziehen“, macht Manuel Huff deutlich. „Andere Kommunen wie der Märkische Kreis oder die Stadt Siegen sind ebenfalls betroffen, bieten aber im Gegensatz zur Stadt Iserlohn schon seit einiger Zeit wieder Online-Terminvergaben an. In der Ratssitzung erklärt hingegen unsere Stadtverwaltung, dass dies aufgrund des Cyber-Angriffs nicht funktionieren würde.“

Bürgerinnen und Bürger, die beispielsweise ihren Ausweis verlängern müssen, versuchen oftmals tage- und wochenlang vergeblich die Stadtverwaltung zu erreichen. Dieser Zustand sei so nicht hinnehmbar. Huff: „Die Iserlohner Verwaltung war noch nie so bürgerfern, wie unter dem jetzigen Bürgermeister. Eine Verwaltung muss sich als Dienstleister verstehen. Würde eine Firma im Dienstleistungssektor so mit ihren Kunden umgehen, wäre sie nach wenigen Wochen pleite.“