Das Aus der Kinderklinik ist die Folge einer verfehlten Gesundheitspolitik

Das Bethanien-Krankenhaus in Iserlohn schließt die Kinderklinik. Dazu erklärt Nancy Wolff, Landtagskandidatin für DIE LINKE:

„Für Iserlohn und die umliegenden Städte ist die Schließung der Kinderklinik der nächste Schlag ins Kontor für die lokale Gesundheitsversorgung. Erst macht eine Mehrheit aus CDU, SPD und FDP im Kreistag vor knapp zwei Jahren das Marienhospital in Letmathe dicht, und jetzt bricht ein weiterer Baustein der Versorgung vor Ort weg. Die Entwicklungen sind eine direkte Folge einer verfehlten Gesundheitspolitik. Seit vielen Jahren ist die Gesundheitsversorgung der reinen Profitmaximierung unterworfen. Wenn demnächst nicht jede Kleinigkeit in einem Mega-Krankenhaus in den Großstädten behandelt werden soll, braucht es dringend eine Kurskorrektur. Bei der kommenden Landtagswahl stimmen die Bürgerinnen und Bürger daher auch darüber ab, ob es wohnortnah in Zukunft überhaupt noch eine Versorgung geben wird, denn für die Krankenhausplanung ist die Landespolitik zuständig. Wir brauchen eine gute, wohnortnahe Gesundheitsversorgung in öffentlicher Hand, keine Profite auf Kosten der Gesundheit.“