Antrag: Fuß- und Radweg im Ortlohntal

Manuel Huff/Johannes Peeren

Sehr geehrter Herr Schmitt,
sehr geehrter Herr Prange,

wir beantragen hiermit die Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzungen des Verkehrsausschusses und des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung.

Bislang endet der Fuß- und Radweg durch das Biotop zwischen Baarstraße und Königsberger Straße an der Theodor-Fleitmann-Straße. Wir bitten daher die Verwaltung um eine Prüfung, wie der Fuß- und Radweg südlich des Ortlohn-Parks über die Ortlohnstraße bis zum Burgweg fortgeführt werden kann.

Eine solche Fortführung verbessert die Möglichkeit, das Iserlohner Zentrum, abseits des KFZ-Verkehrs auf der Baarstraße, mit dem Rad oder zu Fuß zu erreichen.

Diese Art der Anbindung ist aus Sicht der Fraktion DIE LINKE ein Baustein für ein mögliches „grünes Band“ durch Iserlohn, das die Stadt vom Danzturm bis zur Ruhr im Grünen erlebbar macht. Wichtige Eckpfeiler können dabei, neben Danzturm und Rupenteich am Anfang der Strecke, unter Anderem der Ortlohn-Park und die historische Fabrik Maste-Barendorf sein.

Johannes Peeren
Bürgervertreter