Aktivitäten der Städtepartnerschaften

Was läuft bei den Iserlohner Städtepartnerschaften? Wir fragen nach, welche Aktivitäten in den letzten Jahren gelaufen sind und was für die Zukunft geplant ist.

Sehr geehrter Herr Joithe,

Iserlohn unterhält insgesamt neun Städtepartnerschaften und eine Städtefreundschaft. Die aktive Betreuung wird durch Stellenanteile bis zu 1,25 Stellen (eine genaue Aufschlüsselung der Tätigkeiten geben die Dienstverteilungspläne nicht her) im Produkt 01-03-01 Städtepartnerschaften und Europaangelegenheiten abgebildet. Partnerschaften leben vom regelmäßigen Austausch und gemeinsamen Projekten. Auch wenn die Corona-Zeit sicherlich zu Einschränkungen geführt hat drängte sich auch schon vorher bei einzelnen Partnerschaften der Eindruck auf, dass diese lediglich noch auf dem Papier existent sind.

Eine aktuelle Bestandsaufnahme der vergangenen sowie geplanten Aktivitäten verbunden mit der Frage, welche Partnerschaften in welchem Umfang gelebt werden sollen erscheint uns daher sinnvoll. Dazu bitten wir auch um eine Aufstellung der notwendigen Personal- und Sachmittel.

Wir beantragen daher die Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt- und Personalausschusses. Dazu bitten wir um einen Sachstandsbericht, der alle Aspekte des Themas „Städtepartnerschaften und Städtefreundschaften“ berücksichtigt.