Bestattung von Haustieren in Iserlohn

Seit dem Ende des Tierfriedhofs am Steltenberg gibt es in Iserlohn keine Möglichkeit mehr, sein Haustier würdig zu bestatten. Wir wollen das ändern und am Hauptfriedhof sowohl Tierbestattungen als auch Mensch-Tier-Bestattungen möglich machen.

Sehr geehrter Herr Korte,

hiermit beantragen wir die Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung.
 

Dazu beantragen wir:

  • Die Ausweisung eines separaten Bereichs auf dem Hauptfriedhof für die Bestattung von Tieren wird geprüft
  • Die Friedhofssatzung wird dahingehend modifiziert, dass Mensch-Tier-Bestattungen im Stadtgebiet Iserlohn möglich sind.


Begründung:

In Iserlohn war die Bestattung von Tieren über viele Jahre am Tierfriedhof am Steltenberg möglich. Da der Pachtvertrag gekündigt wurde ist es nun in Iserlohn nicht mehr möglich, dass Menschen ihr liebgewonnenes Haustier bestatten lassen können. Im Rahmen der Friedhofsentwicklungsplanung wurde der Aspekt der Tierbestattung nicht berücksichtigt.

Die perspektivisch geringere Flächeninanspruchnahme auf dem Hauptfriedhof bietet die Gelegenheit, einen Teilbereich für die Bestattung von Haustieren auszuweisen. Zudem bieten einige andere Städte mittlerweile die Möglichkeit, sich gemeinsam mit dem Haustier bestatten zu lassen. Durch die Schaffung der Möglichkeiten zur Bestattung von Haustieren müssten Iserlohnerinnen und Iserlohner, die den Wunsch haben ihr Tier zu bestatten oder gemeinsam mit dem Tier bestattet zu werden, nicht auf andere Städte ausweichen.

Mit freundlichen Grüßen

                                                                  
Oliver Ruhnert                                                                                       
Fraktionsvorsitzender             

Svenja Finke
Bürgervertreterin

Manuel Huff
Fraktionsgeschäftsführer