Zusätzliche Stelle für Sozialarbeit

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Iserlohn

Wie steht es um die Sozialarbeit in Iserlohn? DIE LINKE fordert einen Sachstandsbericht und eine zusätzliche Stelle im Bereich der südlichen Innenstadt. Die kürzliche Debatte um den Bereich rund um den Fritz-Kühn-Platz hat gezeigt, dass die von CDU, SPD, GRÜNEN, FDP und UWG beschlossenen Einsparungen im Bereich Sozialarbeit nicht ohne Folgen geblieben sind.

Sehr geehrter Herr Scheffler,

 

hiermit beantragen wir die Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnungen der nächsten Sitzungen des Sozialausschusses.
Dazu stellen wir folgenden Antrag zur Abstimmung:

  •  Die Stadt Iserlohn richtet eine zusätzliche Stelle für Straßensozialarbeit ein. Der Schwerpunkt soll im Bereich der südlichen Innenstadt liegen.

Außerdem bitten wir um einen Sachstandsbericht der Verwaltung über Sozialarbeit in Iserlohn.

 

Begründung:

Im Zuge der neuerlichen Debatte über die Sicherheit im Bereich der (südlichen) Innenstadt wurde erneut deutlich, welche negativen Auswirkungen das sogenannte freiwillige Haushaltssicherungskonzept auf unsere Stadt hatte. Die von uns als einziger Fraktion abgelehnten Kürzungen haben auch im Bereich der Straßensozialarbeit zu Einschnitten geführt, so dass diese dringend benötigte Aufgabe nicht mehr im notwendigen Maße wahrgenommen werden kann.

Auch die Sozialverwaltung beklagt in der Drucksache 09/1881, dass „in den letzten Runden zur Optimierung des Haushaltes […] unter anderem die Stellen für Streetwork massiv gekürzt worden“ sind, und dass sie sich eine Stellenausweitung wünscht.

 

 

Mit freundlichen Grüßen


Oliver Ruhnert                         Manuel Huff
Fraktionsvorsitzender             Fraktionsgeschäftsführer