Wir unterstützen den Warnstreik im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

Müllabfuhr, Stadtverwaltung, städtische Kliniken: Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst werden in den kommenden Tagen und Wochen ausgeweitet – sagte der Verdi-Vorsitzende Frank Werneke.

Auch die MitarbeiterInnen der MVG beteiligten sich am heutigen Warnstreik. Die Forderungen sind ganz klar: eine faire Bezahlung, Entlastung sowie einen Ausgleich für die Überstunden und Zuschläge für den Schichtdienst. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit!

Der öffentliche Nahverkehr ist ein unverzichtbarer Teil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Ohne den öffentlichen Nahverkehr würde wortwörtlich „nichts vorangehen“: viele KrankenpflegerInnen oder ÄrztInnen würden beispielsweise ohne den ÖPNV gar nicht erst zur Arbeit kommen können. Auch für die Teilhabe am Bildungssystem (z. B. für viele SchülerInnen und StudentInnen) ist der ÖPNV von höchster Wichtigkeit. Die MitarbeiterInnen der MVG gehören gewertschätzt und nicht ausgebeutet!

Wir, DIE LINKE, unterstützen daher die Forderungen der Beschäftigten und der Gewerkschaft, und stehen selbstverständlich an der Seite derer, die ihre Arbeit niedergelegt haben, um auf die Missstände der Beschäftigung aufmerksam zu machen. Wir bitten um Solidarität mit den Beschäftigten: Ein attraktiver ÖPNV mit sicheren Arbeitsplätzen und einer fairen Bezahlung kommt uns allen zugute.

Wir wünschen allen Beschäftigten und der Gewerkschaft viel Erfolg, Kampfgeist und Durchhaltevermögen.