Übersetzung der Homepage der Stadt Iserlohn auch auf mobilen Endgeräten ermöglichen

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Iserlohn

Die Homepage der Stadt Iserlohn kann automatisch auf verschiedene Sprachen übersetzt werden. Dieser Service steht jedoch leider nur bei der Desktop-Version zur Verfügung. Da heutzutage sehr viele Menschen über ein mobildes Endgerät wie ihr Smartphone im Internet unterwegs sind fordert die Linksfraktion auch hier die Übersetzung zu ermöglichen.

Der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Herbers,

wir bitten um Aufnahme des o.g. Tagesordnungspunktes auf die nächste Sitzung des AK IT. Dazu bitten wir über folgenden Antrag abstimmen zu lassen:

• Die Verwaltung wird beauftragt die Übersetzung der Homepage der Stadt Iserlohn auch auf mobilen Endgeräten zu ermöglichen.

In der letzten Sitzung des Integrationsrates wurde auf den Umstand verwiesen, dass die Übersetzung der Homepage der Stadt Iserlohn lediglich in der Desktop-Version funktioniert. Da jedoch viele Menschen heutzutage größtenteils über ein mobiles Endgerät auf das Internet zugreifen ist die Übersetzungsfunktion für viele Menschen so nicht nutzbar.

Insbesondere die Menschen, die auf eine Übersetzung angewiesen sind, verfügen häufig nur über ein mobiles Endgerät. Daher ist es notwendig, die Übersetzungsfunktion auch für die mobile Version der Homepage zu implementieren.

Roman Koslowski
Bürgervertreter