Sportveranstaltung für Menschen mit Behinderung

Oliver Ruhnert, André Juchum, Manuel Huff
FraktionAntrag

Iserlohn ist ohne Zweifel eine Stadt, in der Sport einen besonderen Stellenwert besitzt. Sport von Menschen mit Behinderung ist jedoch generell in Deutschland leider, trotz Paralympics, ein Randthema.

Sehr geehrter Herr Axourgos,

Zum Tagesordnungspunkt 9 „Teilnahme an Sportveranstaltungen für alle Bürger“ bitten wir über folgenden Antrag abstimmen zu lassen:

• Die Verwaltung wird beauftragt eine jährlich stattfindende Sportveranstaltung für Menschen mit Behinderung in Iserlohn zu erarbeiten.

Aus Sicht der Fraktion DIE LINKE wäre es wünschenswert, in Iserlohn eine jährlich wiederkehrende große Sportveranstaltung für Menschen mit Behinderung durchzuführen. Hierzu ist es sinnvoll, mit den entsprechenden Vereinen vor Ort, dem Stadtsportverband, dem Kreissportbund sowie überregionalen Verbänden wie dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband oder Special Olympics Deutschland in Kontakt zu treten.

Am Hemberg-Südhang und den angrenzenden neue Sporthallen gibt es ohne Zweifel gute Bedingungen für verschiedene Sportarten, so dass ein breites Angebot für Menschen mit Behinderung gemacht werden kann. Ob Leichtathletik im Stadion oder Rollstuhlrugby in der Halle (hier ist Deutschland 2017 sogar Gastgeber der Europameisterschaft): am Hemberg ist fast alles denkbar.

Eine solche überregionale Veranstaltung wäre ein weiterer Baustein, Iserlohn als Sportstadt für alle Menschen zu etablieren.

André Juchum
Bürgervertreter