Schaffung von altersgerechten Arbeitsplätzen

Armin Kligge
FraktionAntrag

Sehr geehrter Herr Scheffler,


wir bitten um Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Sozialausschusses.

Dazu bitten wir folgenden Antrag abstimmen zu lassen:

·         Die Verwaltung wird beauftragt, einen Runden Tisch aus Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern sowie anderen Organisationen (z.B. Jobcenter) mit dem Ziel zur Schaffung von altersgerechten Arbeitsplätzen zu initiieren.

Begründung:

In unserer Zeit findet kaum noch jemand von der Ausbildung bis zum Renten-eintritt im gleichen Unternehmen Beschäftigung. Wer um die Lebensmitte herum – mit über 40 oder gar über 50 Jahren – seinen Arbeitsplatz verliert, hat große Schwierigkeiten noch einmal im ersten Arbeitsmarkt unterzukommen.

Andererseits soll er aber – um eine ausreichende Rente zu erzielen – deutlich länger arbeiten als früher. Schon vor mehr als 10 Jahren wurde die Schaffung von altersgerechten Arbeitsplätzen gefordert – leider sind diese bis heute kaum zu finden.

Als Folge davon gibt es eine beträchtliche Zahl von älteren Erwerbslosen im Hartz IV-Bezug, die bei ihrer zwangsweisen Verrentung so viele Abschläge in Kauf nehmen müssen, dass ihre Rente unter dem Grundsicherungsniveau liegt.

Wer älteren Erwerbslosen Arbeitsplätze schafft, trägt damit zur Vermeidung von Altersarmut bei. Der runde Tisch soll dazu dienen, die unterschiedlichen Akteure vor Ort zu vernetzen, um ältere Menschen wieder in reguläre tarifliche Beschäftigung zu bringen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Oliver Ruhnert                                  
Fraktionsvorsitzender             

Armin Kligge
Bürgervertreter

Manuel Huff
Fraktionsgeschäftsführer