Rentenrevolution gegen Altersarmut

DIE LINKE. Iserlohn
LandFraktionStadtverbandKreisBund

Der rentenpolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Matthias W. Birkwald (MdB), spricht am morgigen Freitag über die verfehlte Rentenpolitik der letzten Jahre und über Alternativen von links gegen Altersarmut und für eine gute Rente.

Die Altersarmut nimmt zu. Schon heute lebt bereits fast jeder sechste Rentner in Armut. Tendenz steigend. Das Rentenniveau wird jedoch immer weiter abgesenkt. Bis 2030 soll es auf 43% sinken. Das Renteneintrittsalter soll weiter steigen, private Vorsorge das Allheilmittel sein. Das ist die Rentenpolitik von CDU, SPD, FDP, GRÜNEN und AFD.

DIE LINKE fordert alle Anstrengungen auf die gesetzliche Rente zu fokussieren. Alle sollen einzahlen, vom normalen Angestellten bis zum Bundestagsabgeordneten oder Spitzenmanager. Die Riesterrente gehört abgeschafft – sie nützt nur der Versicherungswirtschaft. Das Rentenniveau soll wieder auf 53% steigen, eine solidarische Mindestrente eingeführt werden.

Dazu hat die Landesarbeitsgemeinschaft Senioren der Partei DIE LINKE. NRW den rentenpolitischen Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Matthias W. Birkwald (MdB), für den kommenden Freitag ins Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn an der Alexanderstraße 1 in Iserlohn eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr.