Pflanzungen zum Erhalt gefährdeter Baumarten

Manuel Huff
FraktionAntrag

Sehr geehrter Herr Eufinger,

wir bitten um Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz.

Dazu bitten wir folgenden Antrag zur Abstimmung zu bringen:

  • Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept zur gezielten Anpflanzung gefährdeter Baumarten zu erarbeiten. Die notwendigen Mittel sind in den Haushalt 2016 einzustellen.



Begründung:

Viele heimische Baumarten sind mittlerweile als gefährdet eingestuft. Wildapfel, Eibe, Schwarzpappel und anderen gefährdeten Arten könnten in naher Zukunft gänzlich verschwinden.

Mit einem städtischen Pflanzungsprogramm kann die Waldstadt Iserlohn einen Beitrag zum Artenschutz leisten. So könnte beispielsweise bei der Neugestaltung der Parkanlage am Rupenteich ein besonderer Fokus auf seltene, heimische Baumarten gelegt werden.

Gezielte Pflanzungen innerhalb oder nahe des Siedlungsbereiches sollten zudem mit Hinweistafeln versehen werden, die auf die Gefährdung und die Bedeutung der Arten hinweisen, um einen Beitrag zur Umweltbildung zu leisten, und somit dem Leitbild der Waldstadt Rechnung zu tragen




Mit freundlichen Grüßen



Oliver Ruhnert Manuel Huff
Fraktionsvorsitzender Fraktionsgeschäftsführer