GRÜNE werden Mehrheitsbeschaffer zugunsten von Posten

Fraktion
Fraktion

Der neugewählte Rat der Stadt Iserlohn tritt am Dienstag erstmals zur konstituierenden Sitzung zusammen.

Viele Neuigkeiten sind hier nicht zu erwarten, denn trotz der deutlich veränderten Mehrheitsverhältnisse hat es die konservative Mehrheitsfraktion der CDU geschafft, die Mehrheit in den Ausschüssen für die nächste Amtszeit des Rates zu sichern.
Interessant ist diese Konstellation vor allem deshalb, da der neue Rat diese knappe Stimmenmehrheit in 15er  Ausschüssen hätte verhindern können.

Dank des Wählervotums wäre der neue Rat in der Lage gewesen, die Ausschußgröße um einen (den Grünen zustehenden) Sitz zu erweitern.
Hieraus hätten sich linke Mehrheiten bilden können, das bisherige "durchwinken" wäre Vergangenheit gewesen.

Hätte, wenn und wäre - ist aber auch in Zukunft nicht der Fall.

Der Bündnisgrüne Iserlohner Frontmann und BM-Kandidat Harald Eufinger, der sich im Wahlkampf noch mit linkeren Thesen als jenen meiner eigenen Partei hervortat und am Wahlabend freudestrahlend eine linke Mehrheit in Iserlohn ausrief, hat sich gemeinsam mit seiner Fraktion umentschieden.
Es wird keine 16er Ausschüsse geben. Stattdessen wird Herr Eufinger 3. stellvertretender Bürgermeister.

Herzlichen Glückwunsch.

Statt die Chance auf einen nachhaltigen Politikwechsel anzugehen, nimmt die Partei Die Grünen das CDU-Angebot auf Verzicht des 3. BM an und verkauft dafür linke Mehrheiten in den Ausschüssen.

Was ist aus diesen Grünen geworden? Ich kann nur hoffen, dass die vielen jungen Wähler dieser Partei nun einsehen, dass es sich erübrigt, diese Partei stark zu machen.
Die Grünen haben sich kaufen lassen. Ein Armutszeugnis für eine Partei, die einst mit Vetternwirtschaft und Kumpanei aufräumen wollte.
Die Erben von heute heißen Olbrich-Tripp und Eufinger in Iserlohn. Sie haben schon vor der ersten Zusammenkunft des neuen Rates deutlich gemacht wofür Sie stehen:
Mehrheitsbeschaffer zugunsten von Posten!

Diese Grünen haben ihre Wähler ad absurdum geführt. Möge es der Wähler nicht vergessen.

Oliver Ruhnert
DIE LINKE. Iserlohn
Sprecher und Fraktionsvorsitzender