Frühschwimmen im Aquamathe

Oliver Ruhnert, Andreas Seckelmann, Manuel Huff

Die Linksfraktion setzt sich für die Wiedereinführung des Frühschwimmens im Aquamathe ein, und beantragt das Thema in der nächsten Ratssitzung öffentlich zu beraten.

Sehr geehrter Herr Dr. Ahrens,

wir bitten um Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Iserlohn.

Dazu bitten wir über folgenden Antrag abstimmen zu lassen:

  • Der Rat der Stadt spricht sich für die Wiedereinführung des Frühschwimmens im Aquamathe aus.
  • Die vom Rat der Stadt Iserlohn in den Aufsichtsrat der Bädergesellschaft entsandten Vertreter werden gem. § 113 GO NW angewiesen, dies in der nächsten Sitzung des Aufsichtsrates zu vertreten.

Begründung:

Im Jahr 2013 wurde hinter den verschlossenen Türen des Aufsichtsrates mit großer Mehrheit beschlossen, das Frühschwimmen im Aquamathe nicht mehr anzubieten. Die Fraktion DIE LINKE hat dies bereits damals kritisiert. Mittlerweile mehren sich die Stimmen aus der Bevölkerung und auch aus den anderen Fraktionen des Rates, diese Entscheidung zu hinterfragen.

Die Linksfraktion hat sich schon oft für mehr Transparenz eingesetzt, und die Verlagerung von Entscheidungen in nicht-öffentliche Sitzungen angeprangert. Mit diesem Antrag möchten wir eine offene Debatte anstoßen, bei der die Bürgerinnen und Bürger klar erkennen können, welche politischen Kräfte sich für und welche sich gegen das Frühschwimmen aussprechen. Es darf nicht sein, dass diejenigen, welche sich damals unter dem Schutz der Nichtöffentlichkeit gegen das Frühschwimmen positioniert haben, in der Öffentlichkeit einen anderen Anschein erwecken. Dies schadet unserer Demokratie.

Ferner sind wir der Auffassung, dass grundsätzliche Entscheidungen wie die Öffnungszeiten der Schwimmbäder alle Bürgerinnen und Bürger etwas angehen, und daher zwingend öffentlich beraten werden müssen.


Mit freundlichen Grüßen


Oliver Ruhnert
Fraktionsvorsitzender

Andreas Seckelmann
Stv. Fraktionsvorsitzender

Manuel Huff
Fraktionsgeschäftsführer