Stadtverband DIE LINKE. Iserlohn

Faire Bezahlung im Öffentlichen Dienst

Müllwerker, Krankenschwestern und die vielen anderen, die im Bund und in den kommunalen Einrichtungen arbeiten: Sie alle leisten einen unverzichtbaren Dienst für die Allgemeinheit. Doch ihre Löhne haben sich in den letzten Jahren deutlich schlechter entwickelt als die Löhne in der Gesamtwirtschaft. Die Gewerkschaften fordern deshalb jetzt zu Recht sechs Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst im Bund und in den Gemeinden. Denn auch sie müssen angemessen am wirtschaftlichen Wachstum teilhaben und für die steigenden Lebenshaltungskosten aufkommen können.

Doch trotz sprudelnder Steuereinnahmen füchten sich die Bundesregierung und die kommunalen Arbeitgebervertreter in scheinheilige Ausreden und drohen unverhohlen mit weiteren Privatisierungen öffentlicher Einrichtungen. Das ist weder gegenüber den Beschäftigten wertschätzend noch ökonomisch sinnvoll. Qualifzierte und motivierte Beschäftigte fallen nicht vom Himmel. Ein attraktiver öffentlicher Dienst ist nicht zum Nulltarif zu haben. Einerseits den unübersehbaren Fachkräftemangel beklagen, andererseits aber nicht einmal bereit sein, die Übernahme von Auszubildenden tarifvertraglich zuzusichern: So werden die Personalprobleme im öffentlichen Dienst sicherlich nicht gelöst werden!

Im Interesse der Beschäftigten und des Allgemeinwohls ist ein Kurswechsel bei der Finanzierung öffentlicher Aufgaben unabdingbar. Das Geld dafür müssen wir uns dort holen, wo es im Überfluss ist: bei den wenigen Super-Reichen in unserem Land, die viel zu wenig zur Finanzierung unseres Gemeinwesens beisteuern.

DIE LINKE unterstützt die Beschäftigten und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich ebenfalls solidarisch zu zeigen. Denn eins ist klar: Ein attraktiver und gut funktionierender öffentlicher Dienst ist besser für uns alle!

1. 19:00 Uhr
    Gaststätte Zur Stadtmauer, Kluse 2, 58638 Iserlohn,

Links trifft sich

1. 17:30 - 19:00 Uhr
    Rathaus I, Schillerplatz 7, Iserlohn, Raum 028 Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Iserlohn

Rotlicht

Wie weiter mit der Parkhalle? Personalnotstand im Rathaus. Initiative Versinssport - ein Jahr kostenfrei in Sportvereinen...

Diese und viele weitere Themen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der ROTLICHT

DIE LINKE. Iserlohn

Baarstraße 30a
D-58636 Iserlohn

fon: (02371) 4364891
e-mail: info@dielinke-iserlohn.de

Jeden Freitag
17:00 -19:00 Uhr
- und nach Vereinbarung!

Bürgerfrühstück

Jeden letzten Dienstag im Monat
fon: (02371) 13102

Sozialberatungsstelle

Der Verein aufRECHT e.V. bietet in unseren Räumen eine kostenfreie Sozialberatung an.
Jeden Dienstag & Donnerstag

Terminabsprachen unter: