Elektronisches Parkleitsystem

Iserlohn

Die Abwicklung des ruhenden Verkehrs ist ein zentrales Element der Stadt- und Verkehrsplanung. Schaffung von Parkraum ist dabei mit hohen Kosten und auch mit Flächenversiegelung verbunden. Eine effiziente Nutzung des Parkraums ist daher angezeigt. Wir haben daher erneut das elektronische Parkleitsystem auf die Tagesordnung gesetzt.

Sehr geehrter Herr Kaiser,

wir beantragen die Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses. Dazu bitte wir über folgenden Antrag abstimmen zu lassen:

• Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept für ein elektronisches Parkleitsystem zu entwickeln.

Ein elektronisches Parkleitsystem ist ein geeignetes Mittel um die effiziente Nutzung zu erreichen, und auch um Parksuchverkehr zu minimieren.

Bereits im Jahr 2015 haben wir die Einführung eines elektronischen Parkleitsystems beantragt. Damals wurde in dieser Sache kein Beschluss gefasst, da das bisherige statische Parkleitsystem (Hinweisschilder ohne einen Verweis auf die Zahl der freien Parkplätze) noch einer Förderbindung bis 2020 unterliegt. Das Thema sollte daher in diesem Jahr wieder aufgegriffen werden.