DIE LINKE gedenkt der Opfer des Faschismus

DIE LINKE. Iserlohn, Eva Schütte

Wie jedes Jahr vor dem Friedensfest rief das Friedensplenum zu einer Gedenkveranstaltung am Mahnmal der Opfer des Faschismus am Poth auf. Wir Linken folgten dem Aufruf. Trotz mehrerer gleichzeitig stattfindender Ausschußsitzungen der Stadt Iserlohn und des Märkischen Kreises fanden sich viele Genossen um Stadtverbands-Sprecherin Eva Schütte am Mahnmal ein.

Der diesjährge Gastredner war Matthias Wagner von der Friedensgruppe Lüdenscheid. Er wandte sich in seiner Rede gegen den „kollektiven Gedächtnisverlust unserer Geschichte“ und betonte die Wichtigkeit von Demokratie und Rechtsstaat, für die jeder einzelne Mensch in seinem Denken und Handeln mitverantwortlich sei.

Das Friedensplenum und DIE LINKE Iserlohn legten dem Anlass entsprechend ein Trauergesteck vor dem Mahnmal ab.