Calisthenics-Parks am Seilersee und im Volksgarten

Viele Menschen treiben gerne Sport. Insbesondere in Corona-Zeiten erlebt der Freiluft-Sport einen echten Boom. Sogenannte Calisthenics-Parks sind kostengünstig zu errichtende Möglichkeiten, Angebote für Sport unter freiem Himmel zu schaffen. Das ist auch und vielleicht gerade für junge Menschen ein echter Mehrwert in unserer Stadt.

Sehr geehrter Herr Schmitt,

wir beantragen die Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung. Dazu bitte wir über folgenden Antrag abstimmen zu lassen:

• Die Verwaltung wird beauftragt, die Errichtung von Calisthenics-Parks am Seilersee und im Volksgarten zu planen, und die erforderlichen Mittel im Haushalt 2021 vorzusehen.

Calisthenics-Parks erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Calisthenics umfassen das Repertoire des klassischen Geräteturnens und diverse akrobatische Übungen. Externe Gewichte und Zubehör werden selten verwendet. Die Parks umfassen in der Regel Stangen verschiedener Höhe und Position, welche Barren und Reck nachempfunden sind. Eine Anlage dieser Art gibt es in Iserlohn bereits auf dem Freizeitgelände Läger. Diese erfreut sich großer Beliebtheit und wird regelmäßig genutzt.

Insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Krise ist Sport im Freien im Kommen. Die Calisthenics-Parks werden zudem eher von jüngeren Menschen genutzt, so dass hier ein zusätzliches Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene entstehen würde.

Alex Breuker
Bürgervertreter