Bundestagswahl 2009 - Ergebnis - DIE LINKE wächst!

DIE LINKE zieht gestärkt in den neuen Bundestag ein.

Mit einem Ergebnis von 11,9 % konnte die Partei einen deutlichen Zuwachs gegenüber der letzten Wahl verzeichnen.

Der Landesdurchschnitt in NRW von 8,4 % deutet auch auf ein mögliches gutes Ergebnis bei den kommenden Landtagswahlen am 09.05.2009 hin.

In Iserlohn kamen wir auf ein Ergebnis von 9,1 % bei den Zweitstimmen, Kommunalwahl einen deutlichen Zuwachs von 3,5 % darstellt. Auf unseren Direktkandidaten Karsten Renfordt entfielen 7,6 % der Erststimmen.

Das beste Ergebnis in der Region verzeichneten die Genossen in Altena mit 10,5 %.

Hier eine Übersicht der Ergebnisse im Wahlkreis 151 MK II (Gesamtergebnis: 8,6%):

Altena: 10,5 %
Balve: 5,9 %
Hemer: 9,5 %
Iserlohn: 9,1 %
Menden: 7,5 %
Nachrodt-Wiblingwerde: 8,7 %
Neuenrade: 7,6 %
Plettenberg: 7,8 %
Werdohl: 9,1 %

An dieser Stelle vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer im Wahlkampf!!!

Dramatisch ist jedoch die Wahlbeteiligung zu bewerten: Nur 72,2 % der Bundesbürger gaben ihre Stimme ab, 2005 waren es noch 77,7 %.
Das ist die niedrigste Wahlbeteiligung seit Bestehen der Bundesrepublik.
Durch das Fernbleiben vieler Wähler gibt es nun auch keine "linke" Mehrheit mehr im Bundestag.
In der Zukunft ist es für uns als Partei und auch für die Demokratie in diesem Land von ernormer Wichtigkeit, die Menschen zurück an die Wahlurne zu bringen!

Nun gilt es die guten Ergebnisse mit in die Landtagswahl im nächsten Jahr zu nehmen und diejenigen zu mobilisieren, die diesmal zu Hause geblieben sind! Gerade im Hinblick auf die zu erwartende schwarz-gelbe Regierung im Bund ist eine starke LINKE in NRW wichtig, um die Verhältnisse im Bundesrat zu ändern!

Nur mit einer starken LINKEN ist in NRW ein Politikwechsel möglich - und eine Regierungsbeteiligung an der nächsten NRW-Landesregierung ist eminent wichtig, um im Bundesrat dem zu erwartenden sozialen Kahlschlag im Bund Einhalt zu gebieten!