Antrag: Straßenbaumaßnahme An der Schlacht im Projektgebiet Soziale Stadt

Manuel Huff/Andreas Seckelmann/Johannes Peeren

Sehr geehrter Herr Schmitt,
sehr geehrter Herr Prange,

wir beantragen hiermit die Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzungen des Verkehrsausschusses und des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung.

Zu diesem Tagesordnungspunkt stellen wir folgenden Antrag:

• Die bislang in der Planung enthaltene Abbiegespur in das Parkhaus Altstadt entfällt. Der Verkehr in das Parkhaus wird über den Kreisverkehr Altstadt/An der Schlacht/ Obere Mühle geführt.
    Der geplante Grünstreifen wird auf die volle Distanz zwischen den beiden Kreisverkehren erweitert, und mit Bäumen bepflanzt.

Die räumliche Barriere der südlichen Innenstadt zum Fritz-Kühn-Platz manifestiert sich in dem sehr breiten Straßenraum in der Straße An der Schlacht. Insbesondere Kinder, Senioren oder Menschen mit Behinderungen sind durch diese Verkehrssituation vom Leben auf dem Platz zum Teil abgebunden, da viele den Weg über die breite Straße scheuen.

Da ein Ziel der Maßnahmen im Bereich Fritz-Kühn-Platz auch eine bessere Anbindung der südlichen Innenstadt ist, erhoffen wir uns von dieser Maßnahme eine weitere Aufwertung des Platzes, und eine bessere Einbindung der Bewohner der südlichen Innenstadt in das Leben auf dem Platz.

Andreas Seckelmann
Stv. Fraktionsvorsitzender