Antrag: Bürgerfahrt zu Windenergieanlagen

Rat der Stadt - Oliver Ruhnert, Andreas Seckelmann, Manuel Huff
FraktionAntrag

Sehr geehrter Herr Dr. Ahrens,

im Zuge der Debatte um die Ausweisung von Vorrangzonen für Windenergieanlagen im Flächennutzungsplan finden wir es wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern so viele Informationen wie möglich an die Hand zu geben. Dies ist durch diverse Veranstaltungen wie beispielsweise die Sondersitzung des Umweltausschusses auch schon teilweise geschehen.

Eine sinnvolle Ergänzung ist aus unserer Sicht der von Bürgerinnen und Bürgern an uns herangetragene Wunsch, sich persönlich ein Bild von den geplanten Anlagen machen zu können.

Es genügt nicht, dass der Aufsichtsrat der Stadtwerke Iserlohn Referenzanlagen besichtigt. Will man die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen, und die Debatte versachlichen und mögliche Ängste abbauen, so ist ein Angebot der Stadt, derartige Anlagen zu besichtigen, ein wichtiger Schritt.

Daher stellen wir für die kommende Ratssitzung folgenden Antrag zur Abstimmung:

• Der Rat der Stadt möge beschließen, dass die Stadt Iserlohn zeitnah Bustouren zu Windenergieanlagen organisiert. Diese (Referenz-) Anlagen sollen vergleichbar mit den in Iserlohn geplanten Anlagen sein. Die Kosten sind dabei aus dem städtischen Haushalt zu bestreiten.

Andreas Seckelmann
Stv. Fraktionsvorsitzender