Antrag: Abschaffung der Lesegebühr

Manuel Huff
Antrag

Sehr geehrte Frau Brunswicker,

 

wie mit Ihnen besprochen, bitten wir zum Tagesordnungspunkt 4 der nächsten Sitzung des Kulturausschusses über folgenden Antrag abstimmen zu lassen:

Der Kulturausschuss beschließt die Abschaffung der Lesegebühr in der Stadtbücherei.

Begründung:

Im Jahr 2010 wurde im Rahmen der Umsetzung des freiwilligen Haushaltssicherungskonzeptes – gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE - die Lesegebühr in der Stadtbücherei eingeführt. Seither müssen die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt für die Nutzung der Stadtbücherei zahlen.

Die Einnahmen beliefen sich im Jahr 2012 auf 16.919,98 €, die Zahl für 2013 liegt uns leider noch nicht vor, dürfte sich aber in einem ähnlichen Bereich bewegen.

Diese relativ geringe Zusatzeinnahme ging einher, mit einem drastischen Rückgang der Ausleihen insgesamt. Im Vergleich zum Jahr 2009, dem letzten beitragsfreiem Jahr, wurden insgesamt fast 60.000 Medien weniger ausgeliehen, ein Rückgang von 15%. Die Zahl der aktiven Entleiher ist sogar noch stärker eingebrochen: mehr als 3000 NutzerInnen sind der Bücherei verloren gegangen, ein Rückgang von knapp 30 %.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Angebot der Bücherei beispielsweise durch das Projekt Onleihe noch aufgewertet wurde, ist dieser Negativtrend völlig inakzeptabel.

Wir waren und sind weiterhin der Auffassung, dass Bildung kostenlos für alle Menschen zur Verfügung stehen muss. Chancengleichheit darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Das gilt sowohl für ein Studium, als auch für die Nutzung der Bücherei.


Mit freundlichen Grüßen

Oliver Ruhnert
Fraktionsvorsitzender

Andreas Seckelmann
Stv. Fraktionsvorsitzer

Manuel Huff
Fraktionsgeschäftsführer