Anfrage: Strom- und Gassperren

Oliver Ruhnert, Andreas Seckelmann, Manuel Huff

Sehr geehrter Herr Dr. Ahrens,

für die nächste Ratssitzung bitten wir um Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung. Dazu bitten wir um Beantwortung der folgenden Anfrage:

  • Wie viele Haushalte waren in den Jahren 2010-2014 von Strom- und Gassperren betroffen (jährliche Statistik)?

Begründung:

Seit unserem Einzug in den Rat der Stadt Iserlohn im Jahr 2009 haben wir uns dafür eingesetzt, Energiesperren in Privathaushalten zu vermeiden. Durch unser Engagement konnten wir erreichen, dass vor einer Stromsperre zunächst die Sozialbehörde eingeschaltet werden muss, um mit den Betroffenen Möglichkeiten zur Vermeidung einer Sperre zu erarbeiten. Da in der Vergangenheit rund 300 Haushalte im Jahr von Energiesperren betroffen waren, bitten wir um einen kurzen Überblick, wie sich die Fallzahlen durch die veränderte Vorgehensweise verändert haben.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Ruhnert
Fraktionsvorsitzender

Andreas Seckelmann
Stv. Fraktionsvorsitzender

Manuel Huff
Fraktionsgeschäftsführer