Anfrage: Nutzung des Jugendzentrums am Karnacksweg

Iserlohn

Die Nutzung des Jugendzentrums Karnackswegs ist seit vielen Monaten wegen Brandschutzauflagen nicht möglich. Wir wollen wissen, wie es weitergeht und welche Schritte notwendig sind, um wieder zum Regelbetrieb zurückkehren zu können. Eine Vielzahl von Vereinen und Gruppen hatte dort ihr Domizil.

Sehr geehrter Herr Teckhaus,

wir beantragen die Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kulturausschusses. Dazu bitten wir um einen aktuellen Sachstandsbericht.

Begründung:

Mit Schreiben vom 25.10.19 hat die Bauaufsicht dem Kommunalen Immobilien Management (KIM) eine Nutzungsuntersagung für das Kinder- und Jugendzentrum am Karnacksweg zugeschickt. Bis dahin wurde das JUZ regelmäßig von 14 Vereinen und Gruppen genutzt. In der Drucksache DS9/3402 vom 20.11.2019 wurde ausgeführt, dass ein Brandschutzkonzept in Auftrag gegeben worden sei, um einen Maßnahmenplan zu entwickeln, um eine Rückkehr aller Vereine und Gruppen in das Gebäude zu ermöglichen. Ebenso sollte bereits ein Konzept des Jugendamtes in Arbeit sein.

Wir halten daher eine Information an die Politik für notwendig, insbesondere vor dem Hintergrund der nächsten Haushaltsberatungen und der Notwendigkeit, bauliche Maßnahmen mit ausreichend Haushaltsmitteln zu unterfüttern.

 

Mit freundlichen Grüßen

                                                
Oliver Ruhnert                                   
Fraktionsvorsitzender            

Andreas Seckelmann
Stv. Fraktionsvorsitzender      

Manuel Huff
Fraktionsgeschäftsführer

Monika Henschel
Bürgervertreterin