06. Juni: Tag der Organspende - Bürgermeisterkandidat Huff und DIE LINKE werben für Organspendeausweis

Iserlohn

Mehr als 9.000 Patientinnen und Patienten warten auf eine Organspende. Da der Bedarf an benötigten Organen deutlich höher ist, als die Zahl der gespendeten Organe sind die Wartelisten und Wartezeiten entsprechend lang: Auf eine Spenderniere zum Beispiel warten Patientinnen und Patienten im Durchschnitt sechs bis sieben Jahre. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation sterben statistisch gesehen täglich drei schwer kranke Patienten, weil für sie nicht rechtzeitig ein passendes Organ verfügbar ist.

Über diese und andere Zusammenhänge informierten Bürgermeisterkandidat Manuel Huff und der Iserlohner Stadtverband der Partei DIE LINKE am vergangenen Samstag, dem Tag der Organspende, mit einem Info-Stand in der Iserlohner Innenstadt, und konnten sich dabei – trotz anfänglich starkem Regen und Wind – über viel Interesse freuen.

„Grundsätzlich sind viele sehr aufgeschlossen und bereit zu spenden“, konstatiert Manuel Huff. Rund 85% der Bundesbürger sind grundsätzlich bereit zur Organspende. Die tatsächliche Spenderquote liegt mit 11,2 Spenden pro eine Million Einwohner jedoch sehr niedrig. Zum Vergleich: In Kroatien liegt der Wert bei 34,63, in Spanien sogar 48,9.

Huff: „Wir hoffen, dass wir mit unserer Aktion einige Menschen zum Ausfüllen eines Spenderausweises bewegen konnten. Organspenden retten Leben.“

Mehr Informationen zur Organspende finden Sie unter: www.organspende-info.de