Werbung im Stadtgebiet

Auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung ist Werbung im öffentlichen Raum immer noch ein wichtiges Mittel der Kommunikation, insbesondere wenn es um Veranstaltungen geht. Ein großes Manko in Iserlohn ist jedoch seit vielen Jahren, dass im öffentlichen Raum wenig bis gar keine wahrnehmbare Werbung für das, was in Iserlohn stattfindet, vorhanden ist. Wir wollen das ändern.

Sehr geehrter Herr Pütter,

für die nächste Sitzung des Stadtmarketingbeirates beantragen wir die Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtmarketingbeirates. Ziel der Beratung ist die frühzeitige Beteiligung der politischen Gremien und eine Debatte über die zukünftige Ausgestaltung der Werbung im öffentlichen Raum. Die Verwaltung bitten wir daher um eine Darstellung der aktuellen Situation und die Rahmenbedingungen des derzeitigen Werbenutzungsvertrags sowie die Anforderungen aus Sicht des Stadtmarketings.

Auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung ist Werbung im öffentlichen Raum immer noch ein wichtiges Mittel der Kommunikation, insbesondere wenn es um Veranstaltungen geht. Ein großes Manko in Iserlohn ist jedoch seit vielen Jahren, dass im öffentlichen Raum wenig bis gar keine wahrnehmbare Werbung für das, was in Iserlohn stattfindet, vorhanden ist. Insbesondere für kleine Veranstalter stellt der derzeitige Werbenutzungsvertrag dabei oft ein Hemmnis dar. Eine Stadt lebt jedoch von Konzerten, Theateraufführungen oder anderen Veranstaltungen. Selbst von stadteigenen Veranstaltungen des Parktheaters, Ausstellungen im Museum oder in der Galerie kann man bei einem Gang durch die Innenstadt praktisch gar nicht zufällig erfahren.

Der aktuelle Werbenutzungsvertrag läuft zum 01.11.2026 aus. Wir vertreten die Auffassung, dass sich das Stadtmarketing frühzeitig mit den Anforderungen und Rahmenbedingungen auseinandersetzen sollte, um zukünftig eine deutlich bessere Öffentlichkeitsarbeit in Iserlohn möglich machen zu können.

Nancy Wolff
Ratsmitglied